Gibt es auch einen reinen Internetanschluss ohne Telefon?

Das Basispaket ENSO.Net.Solo für Privatkunden beinhaltet eine Internetflatrate ohne Telefonanschluss. Abhängig von Ihrer Adresse und der Glasfasertechnologie (VDSL, Kabel oder direkter Glasfaseranschluss) können Sie Flatrates mit bis zu 250 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload buchen.

Welche Produkte und Bandbreiten an Ihrem Anschluss verfügbar sind, können Sie einfach und schnell mit unserem Verfügbarkeitscheck unterwww.enso.de/internet herausfinden.
Die Businessflatrates für Gewerbekunden (ENSO.Net.Business) enthalten eine Internetflatrate und eine Telfonflatrate ins deutsche Festnetz. Informationen finden Sie hierwww.enso.de/breitband

Wer kündigt den Vertrag bei meinem jetzigen Telekommunikationsanbieter?

Den Vertrag kündigen wir gern für Sie. So sparen Sie Zeit und eine lückenlose Versorgung wird gewährleistet.

Was benötigen wir, um den bestehenden Telekommunikationsvertrag für Sie zu kündigen? 

Bitte füllen Sie dazu den in den Vertragsunterlagen enthaltenen Anbieterwechselformular vollständig aus. Mit der darin enthaltenen Vollmacht kündigen wir Ihren bestehenden Telekommunikationsvertrag. Dies betrifft nur Verträge über einen Telefonanschluss oder kombinierten Telefon-/Internetanschluss.

Welche Verträge können wir mit Hilfe des Anbieterwechselauftrags nicht für Sie kündigen?

  • Verträge für reine Internetanschlüsse ohne Telefonnummer
  • Verträge über Zusatzleistungen, Preselection o. ä.

Wie lange läuft mein Vertrag?

Die Mindestvertragslaufzeit unserer Produkte beträgt 24 Monate. Danach verlängert sich der Vertrag jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht drei Monate vor Ablauf der  Vertragslaufzeit schriftlich gekündigt wird.

Kann ich von meinem ausgewählten Produkt in ein anderes Produkt wechseln?

Liegen bei Ihnen höhere Übertragungsgeschwindigkeiten an, können Sie jederzeit in ein höherwertigeres Produkt wechseln. Dazu bieten wir Ihnen auch einen kostenfreien Testmonat an. Der Wechsel in ein Produkt mit einer niedrigeren Übertragungsgeschwindigkeit ist erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich.

Was passiert mit meinem Vertrag, wenn ich umziehe?

Wenn Sie umziehen, können sie eventuell Ihren Vertrag mit in Ihr neues Zuhause nehmen. Dies prüfen wir dann gemeinsam mit Ihnen. Ziehen Sie in ein Gebiet, in dem Sie unser schnelles Internet noch nicht nutzen können, haben Sie die Möglichkeit Ihren Vertag mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zu kündigen.

Wie registriere ich mich im Kundenportal?

Nach Eingang Ihres Auftrages erhalten Sie eine Auftragseingangsbestätigung. Nun können Sie sich über den Link „Erstanmeldung“ in unserem Kundenportal registrieren und sich selbst ein persönliches Passwort vergeben. Bitte halten Sie hierfür Ihre bei Vertragsabschluss angegebene E-Mail-Adresse und Ihre Kundennummer bereit.

Kann ich meine Kundendaten im Kundenportal ändern?

Im Kundenportal können Sie Ihre E-Mail (= Benutzername) und Ihr Passwort ändern. Änderungen anderer Kundendaten teilen Sie uns bitte per E-Mail oder schriftlich mit.

Sind im Kundenportal auch die Einzelverbindungsnachweise hinterlegt?

Sofern Sie in Ihrem Auftrag die Einzelverbindungsnachweise angekreuzt haben, sind diese im Kundenportal hinterlegt. Die Einzelverbindungsnachweise der letzten 5 Monate werden im Kundenportal gespeichert. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen Einzelverbindungsnachweise nicht länger gespeichert werden.

Wo finde ich meine Rechnungen? Wann und wie erfolgt die Abrechnung?

Im Kundenportal sind Ihre Rechnungen der letzten 12 Monate hinterlegt. Sie erhalten monatlich eine Rechnung von uns. Wir informieren Sie per E-Mail, wenn Sie Ihre Rechnung im Kundenportal abrufen können. Mit dem bequemen und sicheren SEPA-Lastschriftverfahren buchen wir den Rechnungsbetrag nach Fälligkeit von Ihrem Konto ab.

Wann erhalte ich meinen Router (FRITZ!Box)?

Wir schicken die von Ihnen ausgewählte FRITZ!Box ca. 1 Monat vor Vertragsbeginn zu Ihnen.

Wer hilft mir bei der Installation des Routers (FRITZ!Box) der ENSO AG?

Bei Fragen zur Installation rufen Sie uns einfach kostenfrei unter 0800 5075100 an.  Weiterhin bieten wir Ihnen auf Anfrage einen Installationsservice vor Ort an.

Wie richte ich den DSL-Internetzugang mit einem eigenen Router ein?

Kundeneigene Router an einem DSL-Anschluss (ENSO.Net.Solo DSL/ ENSO.Net.Duo DSL) müssen für den Zugang ohne Zugangsdaten (IPoE) und mit DHCP-Proktokoll eingerichtet sein. Die folgenden Schritte zeigen die Einrichtung des Internetzuganges am Beispiel einer Fritz!Box 7490.
  1. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box, indem Sie eine LAN oder WLAN-Verbindung zur FRITZ! Box herstellen und in einem Internetbrowser auf Ihrem Rechner oder einem anderen Endgerät die Adressehttp://fritz.box oder 169.254.1.1 aufrufen.
  2. Ggf. ist die Eingabe eines Kennwortes erforderlich. Beim ersten Aufruf der Startseite werden Sie dazu aufgefordert ein Passwort zu definieren (FRITZ!Box 7490). Bei einigen FRITZ!Box-Modellen befindet sich das Initialpasswort/ FRITZ!Box-Kennwort auf der Unterseite der FRITZ!Box (z. B. 7430).
  3. Stellen Sie die Benutzeroberfläche auf „Erweiterte Ansicht“ bzw. „Expertenmodus“ (bei älteren Modellen) und nutzen Sie nicht den Assistenten.
  4. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  5. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  6. Wählen Sie im Bereich „Internetanbieter“ die Option „Weitere Internetanbieter“.
  7. Klicken Sie zum Speichern Ihrer Einstellungen auf die Schaltfläche "Übernehmen".
  8. Wählen Sie im darunterliegenden Auswahlfeld die Option „Anderer Internetanbieter“.
  9. Klicken Sie zum Speichern Ihrer Einstellungen auf die Schaltfläche "Übernehmen".
  10. Geben Sie im Feld „Name“ das Wort „ENSO“ ein.
  11. Wählen Sie im Bereich „Anschluss“ die Option „Anschluss an einem DSL-Anschluss“.
  12. Wählen Sie im Bereich Zugangsdaten bei der Frage „Werden Zugangsdaten benötigt?“, die Option „nein“ aus.
  13. Setzen Sie den Haken bei „Internetzugang nach dem „Übernehmen“ prüfen“.
  14. Klicken Sie zum Speichern Ihrer Einstellungen auf die Schaltfläche "Übernehmen".
  15. Bestätigen Sie den nachfolgenden Dialog mit „OK“.
  16. Sofern ein VPI und VCI-Wert angegeben werden muss, tragen Sie bitte in die jeweiligen Felder eine Zahl zwischen 32 und 255 ein und klicken nochmals auf die Schaltfläche "Übernehmen"
  17. Schließen Sie die erfolgreiche Prüfung der Internetverbindung mit „OK“ ab.

Wie richte ich den Glasfaser-Internetzugang mit einem eigenen Router ein?

Kundeneigene Glasfaser-Router an einem Glasfaser-Anschluss (ENSO.Net.Solo Glasfaser/ENSO.Net.Duo Glasfaser) müssen für den Zugang ohne Zugangsdaten (IPoE) und mit DHCP-Proktokoll eingerichtet und für ein Active Optical Network (AON) mit Punkt-zu-Punkt-Technologie und Single Mode-Glasfaser-Anschluss (ITU-T G.652) vorbereitet sein. Weitere Anforderungen entnehmen Sie ggf. der Leistungsbeschreibung ENSO.Net.Solo/Duo bzw. ENSO.Net.Business.

Sofern Ihr Glasfaser-Router alle Anforderungen erfüllt, sollte sich nach dem Verbinden mit dem Glasfaseranschluss automatisch eine Internetverbindung aufbauen. Sofern Sie ein Duo-Produkt (Telefonie) beauftragt haben, hinterlegen Sie bitte zusätzlich die Rufnummern in Ihrem Glasfaser-Router. Hierfür verweisen wir auf den zugehörigen FAQ-Punkt „Wie richte ich Rufnummern mit SIP-Zugangsdaten und mit einem eigenen Router ein?“.

Wie richte ich Rufnummern mit SIP-Zugangsdaten und mit einem eigenen Router ein?

Die folgenden Schritte zeigen die Einrichtung einer Rufnummer am Beispiel einer FRITZ!Box 7490.

  1. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box, indem Sie eine LAN oder WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen und in einem Internetbrowser auf Ihrem Rechner oder einem anderen Endgerät die Adresse http://fritz.box oder 169.254.1.1 aufrufen.
  2. Ggf. ist die Eingabe eines Kennwortes erforderlich. Beim ersten Aufruf der Startseite werden Sie dazu aufgefordert ein Passwort zu definieren (FRITZ!Box 7490). Bei einigen FRITZ!Box-Modellen befindet sich das Initialpasswort/ FRITZ!Box-Kennwort auf der Unterseite der FRITZ!Box (z. B. 7430).
  3. Legen Sie sich das von ENSO erhaltene Schreiben „Einrichtungsdaten und Hinweise zur Installation für Ihren Router“ bereit.
  4. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  5. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  6. Wählen Sie im Dialogfeld „Neue Rufnummer“ aus.
  7. Wählen Sie im folgenden Dialogfeld den Anschlusstyp „IP-basierter Anschluss“ aus.
  8. Klicken Sie auf „Weiter“.
  9. Wählen Sie unter „Telefonie-Anbieter“ die Option „anderer Anbieter“ aus.
  10. Tragen Sie die „Rufnummer für die Anmeldung“ (SIP-Rufnummer) und die „Interne Rufnummer in der FRITZ!Box“ ein. Beachten Sie hierfür die mit „*“ gekennzeichneten Hinweise.
  11. Tragen Sie im Bereich „Zugangsdaten“ die Angaben für „Benutzername“, „Kennwort“, „Registrar“ und „Proxy-Server“ ein.
  12. Wählen Sie im Bereich „Leistungsmerkmale“ unter „DTMF-Übertragung“ die Option „Inband“ aus.
  13. Setzen Sie im Bereich „Leistungsmerkmale“ den Haken bei „Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen“.
  14. Tragen Sie im Bereich „Leistungsmerkmale“ Ihre „Ortsvorwahl“ ein (z. B. 03522 für Großenhain).
  15. Klicken Sie auf „Weiter“.
  16. Kontrollieren Sie Ihre Angaben im folgenden Dialogfeld „Internetrufnummer speichern“.
  17. Klicken Sie auf „Weiter“, Ihre Angaben werden geprüft und gespeichert.
  18. Ihre Rufnummer ist eingerichtet und kann genutzt werden.
  19. Für die Einrichtung weiterer Rufnummern verfahren Sie analog ab Punkt 2.

Wie richte ich einen ENSO-Anlagenanschluss (SIP-Trunk) in einer TK-Anlage ein?

Folgende grundsätzlichen Parameter müssen in Ihrer Telefonanlage eingerichtet werden:

  1. Ihre Vorwahl, Kopfrufnummer und ggf. Blockbereich
  2. Benutzername und Passwort (siehe Zugangsdaten)
  3. Wenn vorhanden, bitte das Template für HFO oder ENSO benutzen (Abhängig vom jeweiligen Telefonanlagen-Hersteller)
  4. Domain/Realm        ensonet.de
  5. Registrar                 registrar.ensonet.de
  6. Proxy                       proxy.ensonet.de
  7. SIP Port                   5060 UDP
  8. RTP Ports                1024 – 65535 UDP

Folgende Einträge sollten Sie in Ihrer Firewall tätigen/freigeben:

  1. HFO SIP-Server 1    213.167.161.0 /24
  2. HFO SIP-Server 2    213.167.162.0 /24
  3. Portbereich             1024 – 65535 UDP
  4. Ggf. Deaktivierung von SIP-ALG (Application Layer Gateway)

Sonstiger Hinweis: Das Protokoll „t.38“ fürs Telefax wird nicht unterstützt.

Wann kann ich das schnelle Internet nutzen?

Zunächst muss das Ortsnetz mit allen Hausanschlüssen fertiggestellt sein und das Lichtsignal auf das Glasfasernetz geschaltet werden. Außerdem muss ein Auftrag für ein Internet-Produkt z.B. ENSO.Net.Solo (nur Internet), ENSO.Net.Duo (Internet & Telefonie) oder ENSO.Net.Business (Gewerbekunden) vorliegen. Sind dann alle technischen Voraussetzungen zur Schaltung des einzelnen Anschlusses erfüllt, kann Internet und Telefonie über die Glasfaserleitung genutzt werden.

Die Schaltung erfolgt über den neuen Glasfaseranschluss und ist unabhängig von Ihrer bestehenden Telefon-Kupfer-Leitung.

Geplante Schaltung für die Ortsteile Großenhains

Wie erfahre ich, wann mein Ortsteil geschaltet wird?

Wir informieren rechtzeitig alle Kunden, die ein Internetprodukt bei uns beauftragt haben, wann Ihr Ortsteil geschaltet wird. Ca. 5 Monate vor der Inbetriebnahme des Ortsnetzes erhalten die Kunden postalisch einen konkreten Schalttermin, in der Regel kurz nach Inbetriebnahme des Ortsnetzes. Für Kunden, die uns per Anbieterwechselformular mit der Kündigung des bisherigen Telefonvertrages beauftragt haben, legen wir einen Schalttermin direkt zum Kündigungstermin fest. So garantieren wir eine lückenlose Versorgung und, wenn auf dem Formular angegeben, die Mitnahme der Rufnummer.

Bitte kündigen Sie nicht selbst, sondern beauftragen Sie uns mit der Kündigung. Wenn Sie nicht wissen, ob Sie ein Anbieterwechselformular ausgefüllt haben,  wenden Sie sich einfach an unseren Kundenservice (0800 5075100). Vielen Dank.

Reine Internetverträge und Zusatzoptionen wie Pre-Selektion o.ä. müssen selbst gekündigt werden. Kündigen Sie so, dass die Kündigungsfrist frühestens 1-2 Monate nach Inbetriebnahme des Ortsnetzes abläuft. Diese Zeitreserve ist für die Schaltung bzw. evtl. bauliche Verzögerungen unbedingt notwendig. Auf  Wunsch verschieben wir dann den Vertragsbeginn auf den Kündigungstermin beim Altanbieter.

Kann ich bei meinem bisherigen Anbieter bleiben oder muss ich zur ENSO wechseln?

Über Ihren bisherigen Telefonanschluss können Sie weiterhin mit Ihrem aktuellen oder einem anderen Anbieter ein DSL-Produkt zu den jetzt üblichen Geschwindigkeiten nutzen.
Sollten Sie jedoch an höheren Bandbreiten über die Glasfaserverbindung  interessiert sein, müssen Sie nach aktuellem Stand ein ENSO-Produkt buchen, da kein anderer Anbieter aktuell Highspeed-Internet über Glasfaser in Ihrem Ortsteil anbietet.

Grundsätzlich handelt es sich bei dem im Rahmen der Förderung errichteten Netze um ein ‚Open Access‘-Netz. Diese bieten die Möglichkeit, dass andere Anbieter bei Bedarf das Netz mit nutzen können, um entsprechende Produkte anzubieten.

Kann mein derzeitiger Anbieter die Glasfaserleitung auch nutzen?

Ob ein anderer Anbieter das Netz mit nutzen will, entscheidet dieser nach wirtschaftlichen Aspekten. Erst mit einer offiziellen Anfrage wird der ENSO NETZ bekannt, ob Interesse an einer Mitnutzung besteht.

Aktuell liegt noch keine Anfrage vor.

Ich habe noch einen laufenden DSL- oder Telefonvertrag. Soll ich jetzt schon einen Vertrag bei der ENSO AG unterschreiben?

Wir empfehlen einen möglichst rechtzeitigen Vertragsabschluss mit uns.
Spätestens ein ½ Jahr vor der Inbetriebnahme des Ortsnetzes sollte ein Produktvertrag geschlossen werden. Dies ist notwendig, damit wir alle Prozesse zum Anbieterwechsel in die Wege leiten können.  

Der Vertrag beginnt natürlich erst, wenn Ihr Anschluss freigeschaltet wird. Erst dann zahlen Sie auch für die Internetnutzung.

Ich möchte das schnelle Internet sofort nutzen, obwohl ich noch einen laufenden Vertrag habe.

Das ist möglich, allerdings bezahlen Sie dann zwei laufende Verträge. Ihr Telefonanschluss bleibt bis zur Portierung Ihrer Rufnummer, bei Ihrem derzeitigen Anbieter. Um vorab das schnelle Internet nutzen zu können, wenden Sie sich einfach an unseren Kundenservice (0800 5075100) und beantragen den Solo-Tarif.  Nach Ablauf der Kündigungsfrist Ihres Altvertrages können wir Ihre Rufnummer portieren. Bitte senden Sie uns hierfür das ausgefüllte Anbieterwechselformular zu.

Soll ich meinen DSL- oder Telefonvertrag selbst kündigen?

Bei einen Telefonvertrag oder einem kombinierten Telefon-/Internetvertrag empfehlen wir dringend, uns mit der Kündigung zu beauftragen. Bitte senden Sie uns hierfür das ausgefüllte Anbieterwechselformular zu.
Bei eigenständiger Kündigung besteht die Gefahr, dass Sie Ihre Rufnummern nicht mitnehmen können oder bei Bauverzug eine Versorgungslücke entsteht.

Reine Internetverträge und Zusatzoptionen wie Pre-Selektion o.ä. müssen selbst gekündigt werden. Kündigen Sie so, dass die Kündigungsfrist ca. 1-2 Monate nach Inbetriebnahme des Ortsnetzes abläuft (für einen entsprechenden  Puffer). Senden Sie uns die Kündigungsbestätigung zu, wenn Ihr Vertrag mit uns erst mit Beendigung des bisherigen Vertrages beginnen soll.

Mein Telefonvertrag wurde mir von meinem Anbieter wegen IP-Umstellung gekündigt. Ich habe aber bereits einen Vertrag bei der ENSO AG. Was kann ich tun?

Bis zur Inbetriebnahme Ihres Ortsnetzes sind Sie selbst für Ihre Versorgung zuständig. Selbst wenn Sie bereits einen Vertrag mit uns haben, müssen Sie für die Zeit bis zur Inbetriebnahme noch einen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließen.

Schließen Sie möglichst einen Vertrag mit kurzer Laufzeit ab. Meist haben die Telekommunikationsunternehmen einen Jahresvertrag im Angebot, wenn man aktiv danach fragt.

Wer eine gewisse Zeit auf die Festnetztelefonie verzichten kann, kann auch über einen Kurzzeit-LTE-Vertrag nachdenken. Bitte setzen Sie sich dann mit unserem Kundenservice in Verbindung, damit wir zum Kündigungstermin bereits Ihre Festnetz-Rufnummer übernehmen können.