Wohin kann ich mich bei Fragen wenden?

So können Sie uns erreichen:

  • per E-Mail: service@enso.de

  • per Post: ENSO Energie Sachsen Ost AG, Kundenservice,
    01064 Dresden

  • Service-Telefon: 0800 6686868 (kostenfrei)  
    Mo.-Fr. 7:00 - 19:00 Uhr, Sa. 8:00 - 14:00 Uhr

Warum macht ENSO Werbung?

Werbung ist ein unverzichtbarer Teil jeder Unternehmensdarstellung. Sie dient dazu, bei einem dynamischen Wettbewerb dauerhaft am Markt zu bestehen und den Energiestandort Ostsachsen zu sichern. Durch Bekanntheit, wie wir Sie durch Werbung erreichen, möchten wir ENSO als kundenorientiertes Unternehmen für Strom, Erdgas, Wasser und Wärme positionieren. Künftig sollen die Menschen in der Region bei "Energie" an ENSO denken.

Welchen Nutzen bietet ENSO?

Die Bündelung der Kräfte wird Ihnen in Zukunft viele Vorteile bieten:

  • abgestimmte Baumaßnamen für Strom und Erdgas, so dass mehrmalige Straßenbaumaßnahmen entfallen,

  • gemeinsame Versorgungsanfrage für Strom und Erdgas,

  • eine einheitliche Service-Telefonnummer für Strom und Erdgas,

  • Vereinheitlichung des Direkt-Services im Internet,

  • gemeinsames Ablese- und Abrechnungssystem.

Wir informieren Sie zum aktuellen Stand der Änderungen.

Warum erhalte ich das ENSO-Magazin?

Alle Kunden der ENSO Energie Sachsen Ost AG erhalten das ENSO-Magazin. Das ENSO-Magazin bietet Ihnen gebündelte Informationen zu Strom, Erdgas, Wasser und Wärme. Dazu gibt es einen Überblick über die regionalen Aktivitäten von ENSO und Interessantes aus Ostsachsen.

Das ENSO-Magazin wird ohne persönliche Anschrift an alle Briefkästen im Netzgebiet der ENSO verteilt. So bekommen Sie einerseits 4-mal im Jahr aktuelle Informationen zum Thema Energie und andererseits sind die Kosten für die Verteilung überschaubar.

Was macht ENSO?

ENSO versorgt Sie sicher und zuverlässig aus einer Hand mit allem, was Sie im täglichen Leben brauchen: einem Komplettangebot aus Strom, Erdgas, Wasser, Wärme und energienahen Dienstleistungen.

Welche Angaben sind für den Energieausweis erforderlich?

Verbrauchsorientierter Energieausweis

bei Wohngebäuden fließen ein:

  • Gebäudenutzfläche (in m²)

  • Anzahl der Wohneinheiten

  • Leerstand (in %)

  • Baujahr von Gebäude und Heizungsanlage

  • Energieträger im Heizungssystem

  • Energieverbrauch der letzten drei Abrechnungsperioden

  • Wasserverbrauch und mittlere Wassertemperatur (in °C)

bei Nicht-Wohngebäuden werden zudem berücksichtigt:

  • Werte für Kühlung, Lüftung und eingebaute Beleuchtung

Bedarfsorientierter Energieausweis

bei Wohngebäuden fließen ein:

  • Gebäudenutzfläche (in m²)

  • Anzahl der Wohneinheiten

  • Baujahr von Gebäude und Heizungsanlage

  • Form des Hauses mit angrenzenden Häuser

  • Form und Beheizung des Daches und Kellers

  • Konstruktionsart und Dämmung Dach, oberste Geschossdecke, Außenwände und Fußboden zum Keller oder Erdreich

  • Art, Alter und Zustand der Fenster

  • Alter und Isolierungszustand der Heizung und der Warmwasseraufbereitung

Welcher Energieausweis ist für welches Gebäude geeignet?

Entscheidung Energieausweis
 
*Bitte erstellen Sie ein formloses Dokument, um nachzuweisen, dass das gewünschte Gebäude dem Anforderungsniveau der Wärmeschutzverordnung (WSchV) von 1977 entspricht. Das notwendige Niveau kann bspw. durch eine zwischenzeitliche Sanierung erfüllt werden. Sie haben Fragen? Unser Ansprechpartner Herr Stephan hilft Ihnen gern weiter.

Wer braucht den Energieausweis?

  • jeder Verkäufer eines Gebäudes

  • jeder Vermieter bei Neuvermietung

  • jeder Eigentümer/Makler bei Inserierung des Objektes

  • private Gewerbebesitzer und Behörden mit mehr als 500 m² Nutzfläche und Publikumsverkehr (Aushangspflicht)

  • Ausnahmen bestehen in folgenden Fällen:

  • bei Baudenkmälern (denkmalgeschützte Gebäude)

  • bei Objekten mit weniger als 50 m² Nutzfläche

  • bei typischen Ferienhäusern (weniger als 4 Monate im Jahr genutzt)

Hinweise zur Durchführung der Thermografie

Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten, benötigen wir Ihre Hilfe. Bitte bereiten Sie die Thermografie wie folgt vor:

  • einen Tag vorher alle beheizbaren Räume rund um die Uhr auf ca. 20 °C heizen und nur Stoßlüften, d. h. auch die Nachtabsenkung der Heizung deaktivieren

  • nach Möglichkeit zugestellte Außenwandflächen (Brennholz etc.) freiräumen

  • den Nachbarn oder Hausbewohnern Bescheid geben

  • den Hund, wenn vorhanden, im Zwinger lassen

  • die Gartentür nicht verschließen

Der Vor-Ort-Termin dauert in etwa 15 - 25 Minuten. Es ist nicht notwendig, dass Sie an diesem Tag zu Hause sind. Idealerweise werden die Aufnahmen mit der Wärmebildkamera in den frühen Morgen- oder Abendstunden erstellt. Bei geeigneter Witterung (keine Sonnenbestrahlung des Gebäudes) können die Aufnahmen auch tagsüber durchgeführt werden.

Allgemeine Voraussetzungen zur Durchführung einer Thermografie

  • Sie sind Hauseigentümer

  • Ihr Objekt befindet sich im Vertriebsgebiet der ENSO AG (Objekte außerhalb dieses Gebietes auf Anfrage)

Wie sicher ist Erdgas?

Mit Erdgas setzen Sie auf einen überaus sicheren Energieträger. Er bietet Ihnen zum einen Versorgungssicherheit, denn die derzeit bekannten weltweiten Erdgasreserven reichen über das Jahr 2060 hinaus. Zum anderen ist Erdgas auch in der Anwendung sicher.

Für technische Sicherheit sorgen dabei vor allem die ordnungsgemäße Installation und regelmäßige Überprüfung Ihrer Anlagen durch einen Fachmann. Auch bei Störungen an Gasgeräten oder Schäden an Gasleitungen ist unbedingt ein Fachmann heranzuziehen.

Übrigens: Das von Natur aus geruchlose Erdgas ist im unverbrannten Zustand völlig ungiftig. Um es bei einem unbeabsichtigten Entweichen sofort wahrnehmen zu können, werden ihm Duftstoffe beigemischt.

Was kostet ein Erdgas-Hausanschluss?

Für die Einrichtung eines Hausanschlusses sind von Ihnen bestimmte pauschalierte Kosten zu entrichten. In den Kosten enthalten sind die Anschlusskosten, der Baukostenzuschuss zum Vornetz sowie die Inbetriebnahmekosten. Die Kosten richten sich nach den am Tag der endgültigen Fertigstellung geltenden Sätzen.

Darf ich die Anschlussleitung und die Trinkwasserinstallation im Haus selbst verlegen?

Die Verlegung der Anschlussleitung erfolgt ausschließlich durch den ZVWV oder seinen Beauftragten und die Trinkwasserinstallation muss durch ein zugelassenes Installationsunternehmen durchgeführt werden. Den Tiefbau für die Verlegung der Anschlussleitung auf Ihrem privaten Grundstück können Sie hingegen in Eigenleistung erbringen.  

Wie bekomme ich einen Erdgas-Hausanschluss?

Möchten Sie Ihr Haus an das Erdgasversorgungsnetz der ENSO NETZ GmbH anschließen, so sind folgende Schritte erforderlich:

  • Melden Sie bitte die von Ihnen gewünschte Einrichtung eines Hausanschlusses frühzeitig bei der ENSO NETZ GmbH an. Wenn eine Erdgasleitung anliegt kann die ENSO NETZ GmbH kurzfristig mit den Baumaßnahmen beginnen. Der Anmeldung sind ein Lageplan Ihres Hauses sowie ein Kellergrundriss beizufügen, in dem der Hausanschlussraum markiert ist.

  • Sie erhalten von der ENSO NETZ GmbH ein Angebot.

  • Sie erteilen der ENSO NETZ GmbH den Auftrag, indem Sie die unterschriebene Auftragsbestätigung zurücksenden.

  • Die ENSO NETZ GmbH stimmt mit Ihnen und der Tiefbaufirma die entsprechenden Termine ab, an denen die erforderlichen Arbeiten zur Erstellung Ihres Hausanschlusses durchgeführt werden.

  • Vor Inbetriebnahme muss der ENSO NETZ GmbH der Inbetriebnahmeantrag Ihres Installateurs vorliegen.

  • Mit dem Einbau des Zählers erfolgt die Inbetriebnahme.

  • Den Erdgasliefervertrag erhalten Sie auf Grundlage der Nennwärmeleistung laut Inbetriebsetzungsantrag.

Weitere Informationen zum Netzanschluss und zur Netznutzung Strom und Erdgas der ENSO NETZ GmbH finden Sie hier. klicken

Wie erreiche ich meinen Kundenservice für ENSO-Telekommunikation?

Bei Fragen zur Telekommunikation von ENSO rufen Sie uns kostenfrei an:
0800 5075100 (Mo. bis Fr. 7:00 - 19:00 Uhr).

Oder senden Sie uns eine E-Mail an ensonet@enso.de.

Welche Technologie nutzt ENSO für das schnelle Internet? Was ist Vectoring?

Vectoring


Technik Breitband

ENSO nutzt die Glasfaserleitungen, die mit den Stromtrassen geführt werden, um das schnelle Internet zu Ihnen zu bringen. Von der Stromtrasse aus werden die Kabelverzweiger (KVz) der Telekom mit Glasfaser erschlossen.

Für die sogenannte „letzte Meile“ zwischen KVz und Haus wird das bestehende Kupferkabel (Teilnehmer-Anschluss-Leitung, TAL) für die Datenübertragung genutzt. Die sogenannte Vectoring-Technologie ermöglicht - je nach Entfernung des Hauses vom KVz - Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s. Vorteil des Vectoring ist, dass i.d.R. keine neuen Hauseinführungen und damit keine Baumaßnahmen auf den Grundstücken erforderlich sind.

 

Gibt es auch einen reinen Internetanschluss ohne Telefon?

Ja. Unsere Produkte ENSO.net.solo beinhalten nur die Internetflatrate ohne Telefon. Sie haben die Wahl zwischen folgenden Produkten:

  • ENSO.net.solo25 (maximaler Download 25 Mbit/s, maximaler Upload 5 Mbit/s)
  • ENSO.net.solo50 (maximaler Download 50 Mbit/s, maximaler Upload 10 Mbit/s)
  • ENSO.net.solo75 (maximaler Download 75 Mbit/s, maximaler Upload 15 Mbit/s)
  • ENSO.net.solo100 (maximaler Download 100 Mbit/s, maximaler Upload 40 Mbit/s)

Welche Vorteile bieten höhere Bandbreiten?

Hohe Bandbreiten von 75 Mbit/s bis zu 100 Mbit/s bringen immer dann Vorteile, wenn mehrere Personen gleichzeitig einen Anschluss nutzen. Teilweise sind höhere Bandbreiten auch Voraussetzung für:

  • schnelle Downloads von größeren Datenmengen (z. B. Filme, Spiele, Musik)
  • Streaming von hochwertigen Diensten (z. B. HD-Streams bei Youtube o. a., Video on demand)
  • die erhöhte Uploadrate beschleunigt das Übertragen von größeren Datenmengen ins Internet  (Übertragung von Bildern zur weiteren Bearbeitung z. B. Fotobücher)
  • Nutzung von Cloud-Diensten – hier werden beide Übertragungsrichtungen beansprucht
  • grafisch aufwendige Online-Spiele

Welche Geschwindigkeit liegt bei mir zuhause an?

Prüfen Sie mit unserer Verfügbarkeitsabfrage auf www.enso.de/internet, welche Geschwindigkeit voraussichtlich maximal an Ihrer Adresse anliegt. Natürlich erhalten Sie diese Information auch am Telefon: 0800 5075100 (kostenfrei).

Wer kündigt den Vertrag bei meinem jetzigen Telekommunikationsanbieter?

Den Vertrag kündigen wir gern für Sie. So sparen Sie Zeit und eine lückenlose Versorgung wird gewährleistet.

Was benötigt ENSO, um den bestehenden Telekommunikationsvertrag für Sie zu kündigen? 

Bitte füllen Sie dazu den in den Vertragsunterlagen enthaltenen Portierungsauftrag vollständig aus. Mit der darin enthaltenen Vollmacht kündigen wir Ihren bestehenden Telekommunikationsvertrag. Dies betrifft nur Verträge über einen Telefonanschluss oder kombinierten Telefon-/Internetanschluss.

Welche Verträge kann ENSO mit Hilfe des Portierungsauftrages nicht für Sie kündigen?

  • Verträge für reine Internetanschlüsse ohne Telefonnummer
  • Verträge über Zusatzleistungen, Preselection o. ä.

Kann ich von meinem ausgewählten Produkt in ein anderes Produkt wechseln?

Liegen bei Ihnen höhere Übertragungsgeschwindigkeiten an, können Sie jederzeit in ein höherwertigeres Produkt wechseln. Dazu bieten wir Ihnen auch einen kostenfreien Testmonat an. Der Wechsel in ein Produkt mit einer niedrigeren Übertragungsgeschwindigkeit ist erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich.

Wie lange läuft mein Vertrag?

Die Erstlaufzeit unserer Produkte beträgt 24 Monate. Danach verlängert sich der Vertrag jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht drei Monate vor Ablauf der  Vertragslaufzeit schriftlich gekündigt wird.

Was passiert mit meinem Vertrag, wenn ich umziehe?

Wenn Sie umziehen, können sie eventuell Ihren Vertrag mit in Ihr neues Zuhause nehmen. Dies prüfen wir dann gemeinsam mit Ihnen. Ziehen Sie in ein Gebiet, in dem Sie unser schnelles Internet noch nicht nutzen können, haben Sie die Möglichkeit Ihren Vertag mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zu kündigen.

Welchen Router (FRITZ!Box) benötige ich?

Für den Zugang ins schnelle Internet von ENSO benötigen Sie einen VDSL2-/Vectoring-Router. Diesen können Sie von der ENSO AG zum Vorteilspreis erwerben oder Sie nutzen eigene Hardware.

Entscheiden Sie sich für eigene Hardware, benötigen Sie einen Router, der VDSL2-Vectoring gemäß ITU-T G.993.5 sowie VLAN ID 1 unterstützt. Die Authentifizierung erfolgt über DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol). Damit der Router mit Ihren Telefonanschlüssen kompatibel ist, muss dieser VoIP-fähig (Voice over IP-fähig) sein. Achten Sie bitte darauf, dass in Ihrem Router ein Modem integriert ist. Sollte dies nicht zutreffen, benötigen Sie ein separates Modem. (Genaue Informationen zu Ihrer Hardware finden Sie auf der Internetseite des Anbieters oder im Handbuch.)

Die Router einiger Telekommunikationsanbieter eignen sich nur für deren Internetangebote (Branding). Diese zu modifizieren ist sehr aufwendig.

Wir empfehlen Ihnen folgende Router:

Router ITU-T G.993.5 (VDSL2-Vectoring) VoIP-fähig
FRITZ!Box 7360 von AVM ja ja
FRITZ!Box 7430 von AVM ja ja
FRITZ!Box 7490 von AVM ja ja


Entscheiden Sie sich für einen Router von der ENSO AG, bieten wir Ihnen einen umfassenden Support. Für kundeneigene Hardware ist die ENSO AG nicht zum Support verpflichtet und übernimmt dafür keinerlei Haftung.

Wann erhalte ich den Router (FRITZ!Box) der ENSO AG?

Wenn Sie sich für einen Router von der ENSO AG entscheiden, schicken wir die von Ihnen ausgewählte FRITZ!Box ca. 1 Monat vor Vertragsbeginn zu Ihnen nach Hause. Jeder FRITZ!Box liegt eine Installationsanleitung bei

Wer hilft mir bei der Installation des Routers (FRITZ!Box) der ENSO AG?

Bei Fragen zur Installation rufen Sie uns einfach kostenfrei unter 0800 5075100 an.  Weiterhin bieten wir Ihnen einen Installationsservice vor Ort zu einem Preis von maximal 34,95 EUR an.

Was passiert mit der installierten Hardware nach Vertragskündigung?

Die FRITZ!Box ist Ihr Eigentum, da Sie diese käuflich bei uns erworben haben.

Wie registriere ich mich im Kundenportal?

Nach Vertragsbeginn werden Ihnen der Benutzername und Ihr Initialkennwort per Post zugeschickt. Unter www.enso.de/kundenportal können Sie sich registrieren.

Kann ich meine Kundendaten im Kundenportal ändern?

Im Kundenportal können Sie Ihren Benutzernamen und das Initialkennwort ändern. Änderungen anderer Kundendaten teilen Sie uns bitte mit.

Ich habe mein Kennwort für das Kundenportal vergessen! Was kann ich tun?

Bitte rufen Sie uns kostenfrei an: 0800 5075100 (Mo. bis Fr. 7:00 - 19:00 Uhr) oder senden Sie uns eine E-Mail an ensonet@enso.de. Ihr neues Kennwort senden wir Ihnen an Ihre E-Mail-Adresse.

Sind im Kundenportal auch die Einzelverbindungsnachweise hinterlegt?

Ja. Der aktuelle Einzelverbindungsnachweis und die Einzelverbindungsnachweise der letzten 5 Monate sind im Kundenportal hinterlegt. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen die Einzelverbindungsnachweise nicht länger gespeichert werden.

Wo finde ich meine Rechnungen? Wann und wie erfolgt die Abrechnung?

Im Kundenportal sind Ihre Rechnungen der letzten 12 Monate hinterlegt. Sie erhalten monatlich eine Rechnung von uns. Wir informieren Sie per E-Mail, wenn Sie Ihre Rechnung im Kundenportal abrufen können. Mit dem bequemen und sicheren SEPA-Lastschriftverfahren buchen wir den Rechnungsbetrag nach Fälligkeit von Ihrem Konto ab.

Welche Angaben werden benötigt?

Wir benötigen den Namen, das Übergabedatum, die Zählernummer, den Zählerstand vom Übergabeprotokoll, die neue Anschrift und wenn bekannt den Vor- oder Nachmieter und den Eigentümer. Für Rückfragen geben Sie bitte auch eine Telefonnummer an.

Welche Kündigungsfristen muss ich einhalten?

Bei einem Umzug können Sie Ihren Energievertrag jederzeit mit zweiwöchiger Frist auf das Ende eines Kalendermonats kündigen. Die Ummeldung kann bis zu sechs Wochen rückwirkend erfolgen.

Wo finde ich die Zählernummer?

Was muss ich bei einer Gewerbeanmeldung beachten?

Schicken Sie uns zusätzlich zu den üblichen Daten - also Name, Übergabedatum, Zählernummer, Zählerstand vom Übergabeprotokoll, neue Anschrift, wenn bekannt den Vor- oder Nachmieter und den Eigentümer - bitte auch eine Kopie des Gewerbescheins.

Ich habe nur einen Eintarifzähler. Auf dem Ummeldeformular soll ich aber HT (Hochtarif) und NT (Niedrigtarif) eintragen. Was muss ich tun?

Bei einem Eintarifzähler tragen Sie Ihren Zählerstand bitte im HT ein.

Wie kann ich mich ummelden?

Am schnellsten über unseren Direkt-Service im Internet. Voraussetzung dafür ist, dass Sie als Kunde bereits dort angemeldet sind oder Sie sich noch anmelden. Sie können auch unser Ummeldeformular nutzen. Außerdem können Sie sich  per Telefon, E-Mail, Fax oder Brief ummelden.

Was kann ich tun, wenn in meiner neuen Wohnung kein Strom ist?

Überprüfen Sie zunächst sämtliche Sicherungen in Ihrer Wohnung. Sprechen Sie dann Ihren Hausmeister wegen des Hauptsicherungskastens an.

Wer ist für die An-/Abmeldung verantwortlich?

Weil der Mieter Vertragspartner von ENSO ist oder wird, ist grundsätzlich er für die Ummeldung verantwortlich. Oft übernimmt dies aber auch der Vermieter.

In meiner neuen Wohnung ist der Zähler gesperrt. Was soll ich tun?

Melden Sie sich schriftlich - per Mail,  Fax oder Brief - bei uns an und bitten Sie um Freischaltung. Fügen Sie Ihrem Schreiben auch eine Kopie des Übergabeprotokolls bei.

Wie lese ich meinen Zähler selbst ab?

Der Zähler wird von links nach rechts mit allen Nullen und Stellen nach dem Komma abgelesen. Optimal für alle Beteiligten ist es, wenn Sie den Zähler mit Ihrem Nachmieter und/oder Ihrem Hausverwalter ablesen und den Zählerstand in einem Übergabeprotokoll festhalten.