Entscheiden Sie, welche Cookies und Pixel wir verwenden.

Ihre Vorteile mit Cookies und Pixeln:

optimaler Webseitenbesuch bestmögliches Online-Erlebnis stetige Verbesserung der Webseite

Bitte beachten Sie, dass technisch erforderliche Cookies für eine einwandfreie Nutzung der Webseite gesetzt werden müssen. Analytische Cookies ermöglichen uns Webseitenanalysen, um das Besucherverhalten kennenzulernen und unsere Webseite stetig zu verbessern. Durch den Einsatz von Marketing-Cookies und Marketing-Pixeln können wir Werbung auf anderen Webseiten anhand Ihres Nutzungsverhaltens für Sie personalisieren.

Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz. Analytische Cookies Marketing-Cookies/Pixel

An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von Google, die aufgrund der gewählten Cookie-Einstellungen nicht angezeigt werden. Um externe Inhalte von Google sehen zu können, klicken Sie bitte unten auf den Button. Sie werden innerhalb unserer Webseite zu dem angeforderten Inhalt auf Google weitergeleitet.

Weitere Informationen finden Sie in der DSI von Google, insbesondere welche Daten verarbeitet und welche Cookies ggf. eingesetzt werden.

An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von Youtube, die aufgrund der gewählten Cookie-Einstellungen nicht angezeigt werden. Um externe Inhalte von Youtube sehen zu können, klicken Sie bitte unten auf den Button. Sie werden innerhalb unserer Webseite zu dem angeforderten Inhalt auf Youtube weitergeleitet.

Weitere Informationen finden Sie in der DSI von Youtube, insbesondere welche Daten verarbeitet und welche Cookies ggf. eingesetzt werden.

An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von Facebook, die aufgrund der gewählten Cookie-Einstellungen nicht angezeigt werden. Um externe Inhalte von Facebook sehen zu können, klicken Sie bitte unten auf den Button. Sie werden innerhalb unserer Webseite zu dem angeforderten Inhalt auf Facebook weitergeleitet.

Weitere Informationen finden Sie in der DSI von Facebook, insbesondere welche Daten verarbeitet und welche Cookies ggf. eingesetzt werden.

Hinweistext mastersolution Hinweistext movingimage Schreiben Sie uns

Senden Sie uns eine Nachricht oder
geben Sie Ihr Feedback zu unserer Webseite ab.

Nachricht schreiben Feedback geben
Rufen Sie uns an 0800 6686868

Montag - Freitag: 07:00 - 19:00 Uhr

/wps/portal/enso/cms/menu_main/privatkunden/wps/portal/enso/cms/menu_main/privatkunden
Privat- und Gewerbekunden Login Kundenportal
Privatkunden Strom Service Zählerstand melden
Zählerstand online melden Zählerstand online übermitteln – schnell und einfach

Übermitteln Sie Ihren Zählerstand in nur wenigen Schritten schnell und unkompliziert online im ENSO-Kundenportal. So können Sie sich lästigen Papierkram ersparen und behalten stets den Überblick über Ihren Verbrauch.

Zählerstand mit Login melden
Zählerstand ohne Login melden
Warum Sie Ihren Zählerstand melden sollten

Um Ihren tatsächlichen Verbrauch für Strom oder Gas festzustellen, ist die Erfassung des Zählerstands wichtig. Dadurch können wir Ihnen genaue Kosten und Abschläge im ENSO-Kundenportal anzeigen, die Sie bei Bedarf anpassen können.

Zählerstandablesung im Überblick

Für die Ablesung Ihres Erdgas- oder Stromzählers benötigen Sie lediglich Ihr Vertragskonto, Ihre Zählernummer sowie Ihren Zählerstand.

Sie finden Ihr 12-stelliges Vertragskonto auf allen persönlichen Schreiben, zum Beispiel auf Ihrer Vertragsbestätigung oder Rechnung. Es beginnt immer mit den Ziffern 2211.

Analoger Stromzähler

Digitaler Stromzähler

Gaszähler

Profitieren Sie von vielen Vorteilen der Online-Zählerstandsmeldung
  1. Zeitersparnis:
    Durch die Online-Zählerstandsmeldung sparen Sie Zeit und Aufwand, ohne lästige Papierformulare ausfüllen oder Wartezeiten am Telefon abhalten zu müssen.
  2. Bequemlichkeit:
    Anstatt einen Termin für die Ablesung des Zählers vereinbaren zu müssen, können Sie Ihren Zählerstand bequem von zu Hause oder von unterwegs aus online eingeben. Dies spart nicht nur Zeit, sondern vermeidet auch mögliche Wartezeiten.
  3. Transparenz:
    Behalten Sie im ENSO-Kundenportal jederzeit einen umfassenden Überblick und die Kontrolle über Ihre Verbrauchsdaten. Auch vergangene Zählerstände können Sie in der Historie ansehen und somit zu jeder Zeit auch den Verlauf Ihres Energieverbrauchs nachvollziehen.
  4. Fehlerminimierung:
    Mit unseren Eingabefeldern und der dazu passenden Ablese-Anleitung zu Ihrem Strom- oder Erdgas-Zähler minimieren Sie Übertragungsfehler und vermeiden Verwechslungen.
  5. Kostenkontrolle:
    Durch regelmäßiges melden Ihres Zählerstandes haben Sie jederzeit einen Überblick über Ihren aktuellen Gas- oder Stromverbrauch und können so mögliche Kostenfallen frühzeitig erkennen. Dadurch können sie gezielt Maßnahmen ergreifen, um Ihren Verbrauch zu optimieren und somit Ihre Strom- und Gaskosten langfristig zu senken.
  6. Exakte Abrechnung:
    Eine regelmäßige Übermittlung Ihrer tatsächlich verbrauchten Zählerstände trägt zu einer präzisen Abrechnung bei. Dadurch kann sichergestellt werden, dass Sie nur für die tatsächlich verbrauchten Energiekosten bezahlen.
  7. Umweltschutz:
    Durch eine regelmäßige Meldung Ihrer Zählerstände behalten Sie die Kontrolle über verbrauchte Ressourcen und können somit aktiv zum Umweltschutz beitragen. Ein bewusster Umgang mit Strom und Gas hilft, den Planeten nachhaltig zu schützen.
Zählerstand melden – wir beantworten Ihre Fragen Warum muss ich meinen Zählerstand ablesen?

Ein falscher Zählerstand kann zu einer ungenauen Abrechnung führen, da Ihre tatsächlichen Verbrauchskosten möglicherweise nicht korrekt berechnet werden. Daher ist es wichtig, den Zählerstand regelmäßig und korrekt zu melden, um eine genaue Abrechnung zu gewährleisten.

Soll ich meinen Zählerstand bei einer Preisanpassung ablesen?

Ja, es ist sinnvoll, Ihren Zählerstand bei einer Preisanpassung abzulesen. Dadurch stellen Sie sicher, dass Ihr Verbrauch korrekt zu den alten Preisen abgerechnet wird.

In meiner Abrechnung wurde ein falscher Zählerstand abgerechnet, was muss ich tun?

Sind Ihre Zählerstände einmal nicht korrekt erfasst worden, korrigieren wir das für Sie. Senden Sie uns dazu einfach eine E-Mail mit Zählernummer, Zählerstand und Datum der Ablesung an: Service-ENSO@SachsenEnergie.de.

Wann muss ich meinen Zählerstand ablesen?

Einmal im Jahr werden Sie gebeten Ihre Zählerstände für die Turnusrechnung abzulesen. Dazu bekommen Sie 14 Tage vor dem Termin eine Ablesekarte. Sie finden Ihren nächsten Ablesetermin auch im Kundenportal. Außerdem bitten wir Sie immer zu Vertragsbeginn und -ende um den Zählerstand.

Muss ich meinen Zählerstand bei einem Auszug melden?

Bitte melden Sie uns immer Ihren Zählerstand zum Vertragsbeginn und zum Vertragsende (Auszug).

ENSO - Eine Marke der SachsenEnergie - Friedrich-List-Platz 2 - 01069 Dresden
So erreichen Sie uns Service-Telefon

0800 6686868 (kostenfrei)

Montag - Freitag: 07:00 - 19:00 Uhr

Entstördienst

Erdgas: 0351 50178880
Strom: 0351 50178881

Störungen im Netzgebiet (www.Sachsen-Netze.de)
Schreiben Sie uns Service-ENSO@SachsenEnergie.de Zum Kontaktformular Fragen Sie Chatbot Anne Feedback geben Direkt zu Vertrag hier kündigen Zählerstand melden
Marktpartner Einkaufsgebiete und -bedingungen (www.SachsenEnergie.de) AVA@SachsenEnergie (www.SachsenEnergie.de) Materialdienstleistungen (www.SachsenEnergie.de)
© ENSO Thu Dec 26 13:54:24 CET 2024 Kontakt Datenschutz Impressum AGB
Ergänzender Inhalt
${loading}