Übermitteln Sie Ihren Zählerstand in nur wenigen Schritten schnell und unkompliziert online im ENSO-Kundenportal. So können Sie sich lästigen Papierkram ersparen und behalten stets den Überblick über Ihren Verbrauch.
Um Ihren tatsächlichen Verbrauch für Strom oder Gas festzustellen, ist die Erfassung des Zählerstands wichtig. Dadurch können wir Ihnen genaue Kosten und Abschläge im ENSO-Kundenportal anzeigen, die Sie bei Bedarf anpassen können.
Für die Ablesung Ihres Erdgas- oder Stromzählers benötigen Sie lediglich Ihr Vertragskonto, Ihre Zählernummer sowie Ihren Zählerstand.
Sie finden Ihr 12-stelliges Vertragskonto auf allen persönlichen Schreiben, zum Beispiel auf Ihrer Vertragsbestätigung oder Rechnung. Es beginnt immer mit den Ziffern 2211.
Analoger Stromzähler
Digitaler Stromzähler
Gaszähler
- Zeitersparnis:
Durch die Online-Zählerstandsmeldung sparen Sie Zeit und Aufwand, ohne lästige Papierformulare ausfüllen oder Wartezeiten am Telefon abhalten zu müssen. - Bequemlichkeit:
Anstatt einen Termin für die Ablesung des Zählers vereinbaren zu müssen, können Sie Ihren Zählerstand bequem von zu Hause oder von unterwegs aus online eingeben. Dies spart nicht nur Zeit, sondern vermeidet auch mögliche Wartezeiten. - Transparenz:
Behalten Sie im ENSO-Kundenportal jederzeit einen umfassenden Überblick und die Kontrolle über Ihre Verbrauchsdaten. Auch vergangene Zählerstände können Sie in der Historie ansehen und somit zu jeder Zeit auch den Verlauf Ihres Energieverbrauchs nachvollziehen. - Fehlerminimierung:
Mit unseren Eingabefeldern und der dazu passenden Ablese-Anleitung zu Ihrem Strom- oder Erdgas-Zähler minimieren Sie Übertragungsfehler und vermeiden Verwechslungen. - Kostenkontrolle:
Durch regelmäßiges melden Ihres Zählerstandes haben Sie jederzeit einen Überblick über Ihren aktuellen Gas- oder Stromverbrauch und können so mögliche Kostenfallen frühzeitig erkennen. Dadurch können sie gezielt Maßnahmen ergreifen, um Ihren Verbrauch zu optimieren und somit Ihre Strom- und Gaskosten langfristig zu senken. - Exakte Abrechnung:
Eine regelmäßige Übermittlung Ihrer tatsächlich verbrauchten Zählerstände trägt zu einer präzisen Abrechnung bei. Dadurch kann sichergestellt werden, dass Sie nur für die tatsächlich verbrauchten Energiekosten bezahlen. - Umweltschutz:
Durch eine regelmäßige Meldung Ihrer Zählerstände behalten Sie die Kontrolle über verbrauchte Ressourcen und können somit aktiv zum Umweltschutz beitragen. Ein bewusster Umgang mit Strom und Gas hilft, den Planeten nachhaltig zu schützen.
Ein falscher Zählerstand kann zu einer ungenauen Abrechnung führen, da Ihre tatsächlichen Verbrauchskosten möglicherweise nicht korrekt berechnet werden. Daher ist es wichtig, den Zählerstand regelmäßig und korrekt zu melden, um eine genaue Abrechnung zu gewährleisten.
Ja, es ist sinnvoll, Ihren Zählerstand bei einer Preisanpassung abzulesen. Dadurch stellen Sie sicher, dass Ihr Verbrauch korrekt zu den alten Preisen abgerechnet wird.
Sind Ihre Zählerstände einmal nicht korrekt erfasst worden, korrigieren wir das für Sie. Senden Sie uns dazu einfach eine E-Mail mit Zählernummer, Zählerstand und Datum der Ablesung an: Service-ENSO@SachsenEnergie.de.
Einmal im Jahr werden Sie gebeten Ihre Zählerstände für die Turnusrechnung abzulesen. Dazu bekommen Sie 14 Tage vor dem Termin eine Ablesekarte. Sie finden Ihren nächsten Ablesetermin auch im Kundenportal. Außerdem bitten wir Sie immer zu Vertragsbeginn und -ende um den Zählerstand.
Bitte melden Sie uns immer Ihren Zählerstand zum Vertragsbeginn und zum Vertragsende (Auszug).
0800 6686868 (kostenfrei)
Montag - Freitag: 07:00 - 19:00 Uhr
Erdgas: 0351 50178880
Strom: 0351 50178881